Schwimmverein Neptun Erkenschwick e.V.

 

Herzlich Willkommen beim SV Neptun Erkenschwick.

Wir laden Sie ein, sich über unsere Angebote zu informieren. Egal ob Wettkampfsport, Breitensport oder Schwimmausbildung, der SV Neptun bietet ein umfangreiches Programm rund um den Schwimmsport.

Auch Angebote außerhalb des Wassers gehören dazu. 

Viel Spaß beim Besuch unserer Seiten. Sollten Sie Fragen rund um unseren Verein haben, nutzen Sie bitte die Kontaktmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Sie.

Herbstferien

Der SV Neptun beteiligt sich an den Ferienspielaktionen der Stadt Oer-Erkenschwick auch in den Herbstferien. 

Geplant sind zwei Aktionen, die am Mittwoch, 5. Okt. und am Mittwoch 12. Okt. jeweils um 16.00 h beginnen und gegen 19.00 h enden. 

Das Team um Tamara Bronzel und Marie Seewald plant für den 5. Okt. ein Herbstdekobasteln sowie Freispiel. Am 12. Okt. ist ein Werwolf Abend geplant. Eingeladen sind Interessierten ab 7 Jahre. 

Weitere Informationen gerne bei Tamara Bronzel (015754494582) oder Marie Seebold (015753276837)

Mitgliederversammlung 2022

Nach zweieinhalbjähriger Pause fand die Mitgliederversammlung des SV Neptun Erkenschwick am vergangenen Freitag statt. 54 Vereinsmitglieder folgten der Einladung des Vorstandes ins Jugendheim am Maritimo. 

Vereinsvorsitzender Klaus Schild, Organisationsleiterin Bianca Knillmann und Schatzmeisterin Anja Drees freuten sich

  1. 30 Mitglieder mit der Ehrennadel in Bronze für 15-jähriger Vereinszugehörigkeit
  2. 12 Mitglieder mit der Ehrennadel in Silber für 25-jährige Vereinszugehörigkeit
  3.   8 Mitglieder mit der Ehrennadel in Gold für 35-jährige Vereinszugehörigkeit
  4.   2 Mitglieder mit der Ehrennadel in Gold mit Edelstein für 45-jährige Vereinszugehörigkeit

auszeichnen zu können. 

Wegen langjähriger Vorstandsarbeit wurden Andreas Cmok, Anja Drees und Markus Kamps mit der Ehrennadel in Gold, sowie Claudia Wichmann und Thorsten Schild mit der Nadel in Gold mit Edelstein ausgezeichnet. 

Die beiden Letztgenannten wurden wegen ihrer langjährigen Tätigkeit im Vorstand nach der Ehrenordnung des Vereins auch zu Ehrenmitgliedern ernannt. (siehe Bild von rechts Thorsten Schild, Claudia Wichmann, Klaus Schild). 

Die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder wurden ohne Aussprache entgegengenommen. Von Thorsten Schild als Fachwart Wettkampfsport wurde u. a. berichtet, dass ein Mitglied unseres Vereins auf dem Sprung in die Frauen-Nationalmannschaft Wasserball ist. Sie nimmt zZ laufend am Auswahltraining teil. 

Sophia Schalthoff, Fachwartin Breitensport Wasser, informierte die Mitglieder darüber, dass es eine lange Warteliste in der Schwimmausbildung gibt. Erstaunt wurde zur Kenntnis genommen, dass man ca. 3 Jahre warten muss, um im SV Neptun schwimmen zu lernen. Die Pandemie und die damit verbundene Schließung des Maritimo und die später erfolgten Einschränkungen, speziell für den Schwimmbereich, haben dazu geführt. Auch mehrere Intensivkurse, die in den Sommer- und Herbstferien durchgeführt wurden, haben nicht zur Linderung der Situation geführt. Der Andrang ist weiterhin sehr groß und der Bedarf kann nicht befriedigt werden. 

Die vom Vorstand beantragte Änderung der Satzung wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Die Neufassung erfolgte auf Anraten des Landessportbundes NRW. Die Grundsätze der Vereinstätigkeit wurden neu in die Satzung aufgenommen. Auch wurde die Möglichkeit geschaffen, virtuelle Mitgliederversammlung durchzuführen. 

Der Beschluss des Vorstandes den Beitrag für die Zeit vom 1. Juli 2020 – 30. Juni 2021 pandemiebedingt um 50 % zu senken wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt. 

Die Ergänzungswahlen zum Vorstand brachten folgendes Ergebnis:

Schatzmeister: Pascal Krzyzowski

Fachwart Wettkampfsport: Andreas Cmok

Fachwartin Breitensport Trocken: Claudia Wichmann

Fachwart Außersportliche Veranstaltungen: Carsten Huber 

 

Der Amtsinhaber Thorsten Schild stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. 

(Bild von links: Claudia Wichmann, Markus Kamps, Klaus Schild, Pascal Krzyzowski, Andreas Cmok, Sophia Schalthoff, Bianca Knillmann; es fehlt Carsten Huber).

Figurentheater

Am Sonntag, 3. April 2022, 15.00 h, gastiert das Figurentheater Turbine aus Dortmund um 15.00 h mit dem Stück „Hoppelpoppels Hasenfrühstück“ im Rahmen der Figurentheaterserie, die Volksbank, Stadt Oer-Erkenschwick und der SV Neptun gemeinsam veranstalten, im Jugendheim des Vereins am Maritimo.

Weiterlesen …

Aktuelle Presseberichte zum SV Neptun

Kantersieg zum Auftakt - WSG Vest lässt gegen den WSV Bocholt nichts anbrennen

Bericht von 24Vest

Mitspieler gesucht - Das gibt es neues von Neptun Jugendteam

Bericht von 24Vest