Über uns

Wir sind das Jugendteam in der Jugendabteilung des SV Neptun Erkenschwick e. V.

Was wir machen?
Wir veranstalten für euch Ferienspiele, Kindervideonächte, Brettspielewerkstätten, den Weltkindertag, verschiedene Ausflüge und noch vieeeel mehr.
Das komplette Jugendteam und der Jugendvorstand arbeiten ehrenamtlich. Wir sind alle selber noch Schüler, Auszubildende oder teilweise auch schon im Berufsleben angekommen.

Warum wir das machen?
Weil wir Ehrenamt in der Jugendarbeit für wichtig finden, uns die Kinder- und Jugendarbeit in Oer-Erkenschwick wichtig ist und wir diese fördern wollen.
Wir finden, dass jedes Kind die Möglichkeit haben soll, neben der Schule mit Freunden Spaß zu haben, neue Freunde kennen zu lernen und, nicht zu unterschätzen, das eigene Sozialverhalten weiter zu entwickeln.

Das klingt alles sehr pädagogisch.
Anders als z. B. im Kindergarten haben wir keinen Erziehungsauftrag. Diesen wollen und können wir auch nicht erfüllen. Trotzdem sehen wir es als wichtig, die Kompetenzen von Kindern zu fördern.

Nichts desto trotz steht bei uns an erster Stelle der Spaß, und wir hoffen, dass wir den weitergeben!